Verantwortlicher Bootsführer

Aufgaben und Pflichten des Skippers

Der Skipper ist der oberste Kommandogeber an Bord einer Segelyacht – so wie ein Kapitän in der See- und Binnenschifffahrt. Mit dieser wichtigen Position innerhalb der Crew gehen eine Menge Verantwortung und viele verschiedene Aufgaben einher. Unter anderem hat der Skipper die rechtliche Verantwortung für Schiff und Besatzung. Beim Freizeit-Segeln bestimmt die Besatzung im Vorfeld selbst den Bootsführer. Dieser ist dann gleichzeitig Anführer und Mitglied der Crew und kann sowohl ein befreundeter Freizeit-, als auch ein bezahlter Berufs-Skipper sein. In jedem Fall sollte der verantwortliche Bootsführer ein hohes Maß an Verantwortung sowie Segel-Erfahrung mitbringen!

Ein guter Skipper ist verantwortungsbewusst und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.

Aber welche Verpflichtungen hat ein Skipper nun genau und welche Aufgaben muss er an Bord erfüllen? Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die mannigfaltigen Verantwortungsgebiete. Außerdem liefern wir Ihnen Informationen rund um sinnvolle Versicherungen und die Voraussetzungen, die ein erstklassiger Bootsführer mitbringen muss. Vielleicht haben Sie nach der Lektüre demnächst auch Lust, sich dieser großen Herausforderung an Bord zu stellen.

Skipper

Die Aufgaben des Skippers

In erster Linie ist der Skipper für die ordnungsgemäße Teilnahme des Bootes am öffentlichen Verkehr zuständig. Von Rechts wegen her trägt er nicht nur Verantwortung für die Sicherheit von Schiff und Crew, sondern auch für die Steuerung und Navigation. Gleichzeitig obliegt dem Skipper als Reiseleiter auch die Aufgabe der Routen-Planung.

Dabei muss er jedoch nicht immer alle Aufgaben gleichzeitig ausführen. Eine klare Aufgabenverteilung sowie die Delegation von Verantwortungsbereichen gehören ebenfalls zu seinem Aufgabengebiet.

Dabei geht es auch um zwischenmenschliche Kompetenzen. Hat die Crew den Skipper im Vorfeld ausgesucht, wirkt dieser meist vertrauensvoll und erfahren. Diesen Vertrauensvorschuss gilt es auch während des Törns zu bestätigen. Einem guten Skipper ist es ein Anliegen, dass ein entspanntes Klima an Bord herrscht. Hier ist oftmals ein Spagat zwischen „es der gesamten Crew Recht machen“ und „die besten Bedingungen für die Route

ausloten“ notwendig. Die Kunst besteht darin, die perfekte Mischung zwischen entspanntem Urlaub auf See und Bord-Arbeit zu wahren. Am besten geht das, wenn alle Crew-Mitglieder in den Entscheidungs-Prozess mit eingebunden werden und trotz klarer Kommandos ein freundlicher Ton an Bord herrscht.

Unter diesem Aspekt verteilt der Skipper die Zuständigkeiten an seine Crew. Jedes Crewmitglied bekommt seinen eigenen Verantwortungsbereich zugewiesen, den er nach bestem Gewissen, mit höchster Sorgfalt und dem jeweiligen Kenntnisstand bedienen muss.

Hier ist es die Aufgabe des Skippers, jedes Crewmitglied individuell zu fördern und diesem neue Fähigkeiten beizubringen. Vor allem Freizeit-Skipper erfüllen oft lehrende Funktionen und bringen unerfahrenen Crew-Mitgliedern das Segeln näher.

Hinweis

Es kann immer einmal passieren, dass der Skipper krankheitsbedingt den Törn nicht fortführen kann. Für diesen Fall muss die gesamte Crew bereits im Vorfeld einen geeigneten Ersatz bestimmen, der in diesem Fall das Kommando übernimmt und die Yacht in den nächsten Hafen steuert.

Dieser Ersatz kommt auch zum Tragen, wenn der Skipper bei einem Manöver über Bord geht. Bis zur Bergung des verunglückten Bootsführers hat der Ersatz die Kommandogewalt. Klare Absprachen können in solchen Ausnahmesituationen lebensrettend sein.

Die Pflichten des Skippers

Yachtcharter: Übernahme des Boots

Vor der Übernahme eines gecharterten Segelboots gehört es zu den Pflichten des Skippers, die Yacht gründlich zu inspizieren, um Mängel und beschädigte Stellen schon im Vorfeld aufzuzeigen. Für den erfahrenen Skipper ist dies Routine und sein geschultes Auge erkennt schnell und sicher sämtliche Mängel.

Außerdem überprüft der Bootsführer, ob die gecharterte Ausrüstung komplett ist und ob sämtliche Papiere, Lizenzen, Betriebserlaubnisse sowie Schlüssel an Bord sind. Fehlt ein wichtiges Dokument, kann dies im Nachhinein Ärger und Strafen nach sich ziehen. Daher sollte bei der Bootsübernahme stets mit äußerster Sorgfalt vorgegangen werden.

Sicherheit an Bord

Neben den oben genannten hat ein Skipper auch wichtige, ethisch-moralische Verpflichtungen. Er trägt eine außerordentlich hohe Verantwortung für die Besatzung und das Schiff. Die Crew verlässt sich voll und ganz auf ihn. Irrt er sich und gibt falsche Kommandos, bringt er die ganze Seemannschaft in Gefahr.

Damit dies nicht passiert, ist der Skipper auch immer der Sicherheitsbeauftragte der Yacht. Vor Antritt des Segeltörns muss er daher sicherstellen, dass er die Crew in die wichtigsten Sicherheits- und Verhaltensregeln einweist und diese danach handelt.

Er klärt unter anderem darüber auf, wo sich die Bordapotheke befindet, wie die Kombüsen benutzt werden oder wie eine Schwimmweste korrekt angelegt wird. Außerdem weist der Skipper die Crew in das richtige Verhalten bei Unfällen und Bränden sowie die Bedienung von Funkgerät und Signalpistole ein. Darüber hinaus erklärt er notwendige Manöver und die dabei zu beachtende Vorgehensweise. Welche Aspekte der Einweisung ansonsten wichtig sind, können Sie in der Checkliste nachlesen.

Skipper segelt auf hoher See

Einweisungs-Checkliste

  • Schwimmwesten (Benutzung und Standorte)
  • Richtiges Ankern
  • Funkgerät benutzen
  • Bedienung des Gasherds
  • Feuerlöscher (Bedienung und Standorte)
  • Sicherungen an Bord (wann rausnehmen)
  • Mann-über-Bord-Verhalten
  • Verhalten bei Unfällen
  • Verhalten bei Bränden
  • Verhalten bei Erkrankung des Skippers
  • Verhalten an Deck

Skipper-Versicherungen

Skipper beim Segeln

Als nützlich erweisen sich für Bootsführer Abschlüsse einiger Segelversicherungen: Neben einer Skipperhaftpflicht, die bei schuldhaft zugefügten Schäden greift, ist auch eine Skipper-Unfallversicherung für Schäden durch eigenes oder fremdes Verschulden empfehlenswert. Auch eine Skipper-Rechtsschutzversicherung kann sich als sehr nützlich erweisen. Darüber hinaus regelt ein Crewvertrag die rechtliche Absicherung zwischen allen Mitseglern.

Doch in manchen Fällen reicht der Crewvertrag nicht aus. Im schlimmsten Fall haftet der Skipper mit seinem gegenwärtigen und zukünftigen Vermögen für sämtliche Schäden: Nicht nur für Schäden, die er anderen Personen (Insassenunfall) oder Sachen schuldhaft zufügt hat, sondern auch für Schäden, die durch fremdes Verschulden verursacht wurden. In diesen Fällen lohnt sich ein vernünftiger Versicherungsschutz, damit Sie als Bootsführer nicht alleine auf den Kosten sitzenbleiben.

Welche Voraussetzungen muss ein Skipper erfüllen?

Ein Hobby-Skipper, der mit der Segelyacht hauptsächlich im Küstenbereich wie im Mittelmeer oder der Nord- und Ostsee unterwegs ist, benötigt andere Voraussetzungen, als ein Profi-Skipper auf offener See.

Der Werdegang des Skippers beginnt mit den theoretischen Grundlagen des Segelns. Dies kann in einer Segelschule, beim Mitsegeln oder in einem Online-Kurs geschehen. Für alle, die segeln können und den Posten des Bootsführers anstreben, bietet sich die Teilnahme an einem speziellen Skippertraining an. Hier werden grundlegenden Fertigkeiten und Aufgaben eines Skippers vermittelt und erlernt.

In der Segel-Praxis geht es in den ersten Törns vor allem um die korrekte Durchführung des theoretisch Erlernten auf dem Boot. Innerhalb seines Werdeganges absolviert der Skipper die entsprechenden Prüfungen und erwirbt notwendige Scheine zum Segeln.

Skipper lenkt Segelyacht

Im Laufe einer Skipper-Karriere werden klassischerweise die Segelscheine/Qualifikationen in folgender Reihenfolge gemacht:

  1. Sportbootführerschein Binnen
  2. Sportbootführerschein See
  3. Sportküstenschifferschein
  4. Sportseeschifferschein
  5. Sporthochseeschifferschein
  6. Co-Skipper auf Überführungstörn
  7. Co-Skipper auf Ausbildungstörn

Ein professioneller Berufs-Skipper muss in seiner Ausbildung auch die beiden anderen Nachweise (6. und 7.) erbringen.

Außerdem benötigt ein Berufs-Skipper, neben den amtlichen Funkzeugnissen, bestimmte Sachkunde und Qualifikationsnachweise.

Hierzu gehören:

  • Pyrosachkunde
  • Rettungsschwimmernachweis
  • ISAF-zertifiziertes Seminar „Personal Offshore Training“

Um ein guter Skipper zu werden gilt es also viel Erfahrung auf verschiedenen Törns zu sammeln, um sich selbst und der Crew eine sichere und entspannte Reise zu ermöglichen.

Weitere interessante Themen